Diving

Caves, grottoes & shipwrecks

With an average of 300 sunny days a year and a water temperature rarely below 15 degrees, the Algarve is more than just ideal for water sports.

Especially on the Felsalgarve and on the west coast one can experience fantastic dives. Here you will find an exciting underwater world with impressive rock formations, reef ridges, cave labyrinths and romantic grottoes under water, passing colorful rocks with sea anemones, sponges and corals and up to stalagmites and stalactites.

Even beginners can enjoy any dive, as it is not necessary to dive deeply to enjoy the colorful underwater world of the Algarve. Even the wonderful experience of a cave dive is possible in the Algarve even for inexperienced divers.

The dive depths are generally between 7 and 18 meters. Because of the cool temperatures in the Atlantic Ocean, a warming suit of at least 7 mm is necessary. The plankton rich Atlantic water provides a great variety of species, but limits the visibility to 5 to 15 meters.

Especially on the Felsalgarve – in Sagres, Lagos and Portimão there are numerous diving schools and diving bases. A dive is always worthwhile. The schools also offer courses for beginners and advanced, and of course lend suits and equipment.

Diving around Carvoeiro

Around Carvoeiro the Felsalgarve is especially riddled, riffs, grottoes and caves became the home of different animal species. It is a thrilling experience to dive through the huge rocky arches and experience the richness of nature, even if the very big fish are missing.

Diving around Portimão

A great diving spot was created when, in October 2012, two mariners were sunk before Portimão. They are now part of the underwater museum, which belongs to the dive area “Oceans Revival”. Two more ships will be added. They lie in depths between 15 and 30 meters. Several diving bases have chosen Portimão as their location. It is located directly on the river “Rio Arade” and offers many possibilities for mooring.

The wrecks of the Unterwassermuseum are heading west. Head east to the dive sites on the rocky cliff, to natural reefs, grottoes and caves.

Diving in Sagres

One of the best dive sites in the world is the Cape “Cabo de Sao Vicente” at Sagres. At the cape where the lighthouse stands, a huge cave can be dived. This dive site is also suitable for beginners who have no experience with cave dives, because the exit is always in view and it does not have to be dived very deep. It is a unique and unforgettable experience: the water reflects blue light again, stalactites and stalagmites grow in the cave and many different animals live in it.

The small islands “Ilhas da Martinhal” are huge rock formations located in the bay of Martinhal. They are home to innumerable seabirds. Underwater, huge fish swarm through the canals between the rocks.

Diving on the west coast

In front of the west coast of the Algarve, the sea is clear and clean. Large fishes pass by and wrecks from the two world wars are found around the Cape “Cabo de São Vicente”. From the beach you can reach the diving spot, because the rocky coast falls quickly. Be careful because of the often high waves and the currents.

Back to the overview

Tauchparadies Algarve

Höhlen, Grotten & Schiffwracks

Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen pro Jahr und einer Wassertemperatur, die nur selten unter 15 Grad liegt, ist die Algarve mehr als nur ideal für Wassersport.

Besonders an der Felsalgarve und an der Westküste kann man fantastische Tauchgänge erleben. Hier befindet sich eine aufregende Unterwasserwelt mit beeindruckenden Felsformationen, Riffkanten, Höhlenlabyrinthen und romantischen Grotten unter Wasser, vorbei an farbenfroh bewachsenen Felsen mit Seeanemonen, Schwämmen und Korallen und hinauf zu Stalagmiten und Stalaktiten.

Auch Anfänger können jeden Tauchgang genießen, da nicht sehr tief getaucht werden muss, um die farbenprächtige Unterwasserwelt der Algarve genießen zu können. Selbst das wundervolle Erlebnis eines Höhlentauchgangs ist in der Algarve auch für noch unerfahrene Taucher möglich.

Die Tauchtiefen liegen in der Regel zwischen 7 bis 18 Metern. Wegen der kühlen Temperaturen im Wasser des Atlantiks ist ein wärmender Anzug von mindestens 7 mm nötig. Das planktonreiche Atlantikwasser sorgt für eine große Artenvielfalt, beschränkt aber die Sichtweite auf 5 bis 15 Meter.

Vor allem an der Felsalgarve – in Sagres, Lagos und Portimão gibt es zahlreiche Tauchschulen und Tauchbasen. Ein Tauchgang lohnt sich immer. Die Schulen bieten auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und verleihen selbstverständlich auch Anzüge und Ausrüstung.

Tauchen rund um Carvoeiro

Rund um Carvoeiro ist die Felsalgarve besonders zerklüftet, Riffs, Grotten und Höhlen wurden zur Heimat unterschiedlichster Tierarten. Es ist ein prickelndes Erlebnis, durch die riesigen Felsenbogen zu tauchen und den Reichtum der Natur zu erleben, auch wenn die ganz großen Fische fehlen.

Tauchen rund um Portimão

Ein toller Tauchspot entstand, als im Oktober 2012 zwei Marineschiffe vor Portimão versenkt wurden. Sie sind nun ein Teil des Unterwassermuseums, das zum Tauchgebiet „Oceans Revival“ gehört. Es sollen noch zwei weitere Schiffe dazukommen. Sie liegen in Tiefen zwischen 15 und 30 Metern. Mehrere Tauchbasen haben Portimão als ihren Standort gewählt. Es liegt direkt am Fluss „Rio Arade“ und bietet viele Anlegemöglichkeiten.

In Richtung Westen geht es zu den Wracks des Unterwassermuseums. In Richtung Osten zu den Tauchplätzen an der felsigen Steilklippe, zu natürlichen Riffen, Grotten und Höhlen.

Tauchen in Sagres

Einer der besten Tauchplätze der Welt ist das Kap „Cabo de Sao Vicente“ bei Sagres. Am Kap auf dem der Leuchtturm steht, kann eine riesige Höhle betaucht werden. Dieser Tauchspot ist auch für Anfänger machbar, die noch keine Erfahrung mit Höhlentauchen haben, denn der Ausgang ist immer im Blick und es muss nicht sehr tief getaucht werden. Es ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis: Das Wasser spiegelt blaues Licht wieder, Stalaktiten und Stalagmiten wachsen in der Höhle und viele verschiedene Tiere wohnen in ihr.

Die kleinen Inseln „Ilhas da Martinhal“ sind riesige Felsformationen die in der Bucht von Martinhal liegen. Über Wasser sind sie Heimat unzähliger Seevögel. Unter Wasser schwirren riesige Fischschwärme durch die Kanäle zwischen den Felsen.

Tauchen an der Westküste

Vor der Westküste der Algarve ist das Meer klar und sauber. Vereinzelt kommen Großfische vorbei und rund ums Kap „Cabo de São Vicente“ liegen Wracks aus den beiden Weltkriegen. Auch vom Strand gelangt man gut zum Tauchspot, denn die felsige Küste fällt schnell ab. Vorsicht wegen der oft hohen Wellen und der Strömungen.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele