Silves

silves_gross

The old capital of Algarve

From a distance, Silves can be seen on the hill – the cathedral and the castle tower over the city. The first settlements of this area took place as early as the fourth century BC, when the Romans came, but there are hardly any traces left. Only among the Arabs did Silves experience its heyday – four centuries it was the capital of “al gharb” as “Xelb”. With the Moorish rulers came the almond trees, for which the area is still famous today. Between 1189 and 1242 the flourishing city became a game between the Moors and the Crusaders, culminating in a complete destruction of the city. In the 16th century, there were hardly more than 150 inhabitants, and after the great earthquake in 1755 there were hardly ten houses in Silves.

Today, Silves is a cozy town with overgrown squares, small shops and restaurants. It is in any case worth a city stroll. Most visitors to the city still come because of their historical past. The two most striking buildings in the city, the red sandstone fortress and the red-and-white cathedral, are reminiscent of the fact that this town was the most fortified and most controversial in the Algarve in the early Middle Ages. Silves was then one of the richest cities in Europe – a beautiful, flourishing city with shining minarets and bazaars overflowing with goods.

The castle can be visited, but its terrible past is now covered by flowering oleander bushes and there are regular – often musical – events held in the castle. The cistern, which contained the water consumption of an entire year, is closed forever. The architecture of the Moors, except for a few remains of the wall, can only be seen in the 65 m deep, originally Roman well of the fort. Another Moorish fountain is the center of a small, modern museum in a side street not far from the castle. The 3 m high, white-limestone Cruz de Portugal at the eastern end of the town dates from the 16th century and was declared a national monument in 1910. You can also visit the hundred-year-old water mill. The heavy millstones of Sítio dos Barreiros still grind grain grains. The lower part of the Capela de Nossa Senhora dos Mártires was supposed to have been built in order to bury the Crusaders who had fallen during the struggle against the Moors. From the original building, only the Manueline portal – everything else was rebuilt after the terrible earthquake.

Reviews

In the “Café Inglês” (English Cafe) there is live music on the terrace every Sunday (in the high season it is worth reserving in advance). There is also a charming roof terrace. With mostly jazz sounds, you can indulge yourself here very delicious culinary delights, the view over the Moorish architecture and the warm air in the former harbor city enjoy. A feast for the senses!

Every year a beer festival with concerts takes place in the middle of July. On Saturdays, the Bauernmarkt takes place around the Markthalle.

In August Silves is the site of a beautiful Medieval of the Silves. Impressions from the year 2016 can be found here. This festival lasts for over a week and is truly celebrated: you can get into the right mood at the city walls and exchange your clothes for a small obolus against the garments of the time. The Moorish history of the village will catch you quickly and charm you, so it feels like it is on every corner, as if you are making a little time trip. They also pay with clay tales (which have the same value as the euro and can be exchanged at any time), the music in the background, the knightly games – a celebration for all ages!

Back to the overview

Silves

silves_gross

Alte Hauptstadt der Algarve

Schon von weitem ist Silves auf dem Hügel zu erkennen – die Kathedrale und die Burg überragen die Stadt. Die ersten Besiedlungen dieses Gebietes fanden bereits im 4. Jahrhundert vor Christus statt, dann kamen die Römer, von denen man jedoch kaum noch Spuren findet. Erst unter den Arabern erlebte Silves seine Blütezeit – vier Jahrhunderte war es als „Xelb“ die Hauptstadt von „al gharb“. Mit den maurischen Herrschern kamen die Mandelbäume, für die die Gegend noch heute berühmt ist. Zwischen 1189 und 1242 wurde die blühende Stadt zum Spielball zwischen den Mauren und den Kreuzrittern, was in einer vollständigen Zerstörung der Stadt gipfelte. Im 16. Jh. lebten hier noch kaum mehr als 150 Einwohner und nach dem großen Erdbeben 1755 standen in Silves kaum noch 10 Häuser.

Heute ist Silves ein gemütliches Städtchen mit bewachsenen Plätzen, kleinen Geschäften und Restaurants. Es ist in jedem Fall einen Stadtbummel wert. Die meisten Besucher der Stadt kommen noch immer wegen ihrer historischen Vergangenheit. Die zwei auffälligsten Gebäude der Stadt, das Kastell aus rotem Sandstein und die rotweiße Kathedrale daneben, erinnern daran, dass diese Stadt im frühen Mittelalter der am stärksten befestigte und meist umkämpfteste Ort der Algarve war. Silves war damals eine der reichsten Städte Europas – eine schöne, blühende Stadt mit glänzenden Minaretten und mit von Waren überfließenden Bazaren.

Das Kastell ist kann besichtigt werden, aber seine schreckliche Vergangenheit wird heute von blühenden Oleanderbüschen überdeckt und es finden regelmäßig – oft musische – Veranstaltungen im Kastell statt. Die Zisterne, die den Wasserverbrauch eines ganzen Jahres enthielt, ist für immer geschlossen. Von der Baukunst der Mauren ist, außer ein paar Mauerresten, nur der 65 m tiefe, ursprünglich römische Brunnen des Kastells zu sehen. Ein weiterer maurischer Brunnen ist der Mittelpunkt eines kleinen, modernen Museums in einer Seitenstraße nicht weit vom Kastell. Das 3 m hohe, aus weißem Kalkstein gebaute Cruz de Portugal am östlichen Ortsausgang stammt aus dem 16. Jh. und wurde 1910 zum Nationaldenkmal erklärt. Weiterhin kann man den Besuch der hundertjährigen Wassermühle empfehlen. Die schweren Mühlsteine der Sítio dos Barreiros mahlen immer noch Getreidekörner. Die im unteren Stadtteil Capela de Nossa Senhora dos Mártires soll erbaut wurden sein, um die beim Kampf gegen die Mauren gefallenen Kreuzritter zu bestatten. Vom ursprünglichen Bau stammt nur noch das manuelinische Portal – alles andere wurde erst nach dem verherrenden Erdbeben wieder aufgebaut.

Tipps:

Im „Café Inglês“ (Englisches Cafe) gibt es in den wärmeren Monaten jeden Sonntag Live-Musik auf der Terrasse (in der Hochsaison lohnt es sich vorab zu reservieren). Es gibt auch eine zauberhafte Dachterrasse. Bei vorwiegenden Jazz-Klängen können Sie hier sehr leckeren Gaumenfreuden frönen, den Blick über die maurische Architektur schweifen lassen und die warme Luft in der ehemaligen Hafenstadt genießen. Ein Fest für die Sinne!

Jedes Jahr findet Mitte Juli ein Bierfest mit Konzerten statt. Samstags findet rund um die Markthalle der Bauernmarkt statt.

Im August ist Silves der Schauplatz eines wunderschönen Mittelalterspektakels (Feire Medial des Silves). Impressionen aus dem Jahr 2016 finden Sie hier. Dieses Fest dauert über eine Woche an und wird wirklich einzigartig gefeiert: Bereits an den Stadtmauern können Sie sich in die richtige Stimmung begeben und für einen kleinen Obolus Ihre Kleidung gegen die des standesgemäßen Gewandes jener Zeitepoche eintauschen. Die maurische Geschichte des Ortes wird Sie schnell gefangen nehmen und bezaubern, denn so fühlt es sich an jeder Ecke tatsächlich so an, als ob Sie eine kleine Zeitreise machen. Sie zahlen auch mit Talern aus Ton (welche die gleiche Wertigkeit haben wie der Euro und so jederzeit wieder zurückgetauscht werden können), die Musik im Hintergrund, die Ritterspiele – ein Fest für Groß und Klein!

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele