Sagres

Sagres_BellevueNo1_gross

the end of the world

It is said, for up to a few centuries ago the earth was still considered a slice. Sagres is the south-western corner of Europe and the city has given itself this addition “The end of the world”. The westernmost tip of Europe is also in Portugal and is at Cabo da Roca in Sintra (about 40 km above Lisbon).

But this is not the only thing that Sagres has to offer: be it the unique Farol (lighthouse), now also a small museum or the most famous “last bratwurst before America” ​​on the road to the lighthouse. On the way to this place of interest on the meter-high steep cliffs, you come along many small bays. One of them, the Praia do Benagil, somewhat hidden on the roadside and reachable with many steps, is one of the most popular surf spots on the coast of Sagres.

On the way back from Farol or before you take the road to the end of the world, you almost reach Forteleza de Sagres. An old Burganlage with enormous proportions. Not only do you find a small church, but a very extensive terrain, which you should definitely look at. For if you are lucky, the wind blows well and plays with the waves, you can hear it whistling in some parts of this land (Ponte de Sagres). From here you have a wonderful view of the famous lighthouse as well as along the entire coast of Sagres.

Back to the overview

Sagres

Sagres_BellevueNo1_gross

– „das Ende der Welt“

so heißt es, denn bis vor einigen Jahrhunderten galt die Erde ja noch als Scheibe. Sagres ist der südwestlichste Zipfel Europas und die Stadt hat sich selbst diesen Zusatz „Das Ende der Welt“ gegeben. Der westlichste Zipfel Europas liegt auch in Portugal und ist am Cabo da Roca in Sintra (ca. 40 km oberhalb von Lissabon).

Doch das noch bei weitem nicht alles, was Sagres zu bieten hat: Sei es der einzigartige Farol (Leuchtturm), mittlerweile auch mit einem kleinen Museum versehen, oder die wohl bekannteste „letzte Bratwurst vor Amerika“ an der Straße zum Leuchtturm. Auf dem Weg zu dieser Sehenswürdigkeit auf den meterhohen Steilklippen gelegen, kommen Sie an vielen kleinen Buchten entlang. Eine davon, der Praia do Benagil, liegt etwas versteckt am Straßenrand und ist über ganz viele Stufen erreichbar. Er ist einer der gefragtesten Surfspots an der Küste Portugals.

Auf dem Weg zurück vom Farol oder noch bevor Sie den Weg zum Ende der Welt nehmen, stoßen Sie fast auf die Forteleza de Sagres. Das ist eine alte Burganlage mit enormen Ausmaßen. Hier finden Sie eine kleine Kirche in einem sehr weitläufigen Gelände, welches Sie sich unbedingt anschauen sollten. Denn wenn Sie Glück haben, der Wind gut weht und mit den Wellen spielt, können Sie es an manchen Stellen dieser Landzunge (Ponte de Sagres) pfeifen hören. Außerdem haben Sie von hier aus auch einen wundervollen Blick zum berühmten Leuchtturm und entlang der gesamten Steilküste von Sagres.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele