Praia da Rocha

praia_da_rocha_gross

Praia da Rocha was once the fashionable seaside resort in the Algarve. Since the early 1900s, the rich of the country have been enjoying themselves, and in 1910 the casino was opened. In the 1930s, the British discovered this magnificent seaside resort, which was often compared to Biarritz. From this, tourism developed along the entire coast.

If you come from Portimão, you will see a skyline, which is otherwise known only from Frankfurt or New York. Often, therefore, the magnificent rock formations serve to bring out the frightening side of mass tourism. Nevertheless, the beach just below the pedestrian mile is wide and fine, the Atlantic is rarely wild, the beach falls slowly and flat into the water – this is ideal for families with small and larger children.

The designated areas for the beaches of the big hotels do not disturb in any way, because there is more than enough space for all. Here you will not only meet tourists, this beach section has rather the flair and the charm of a family bath. Beside the wandering village youth you find here and there also a sensitive English lady with large sun hat or the distinguished large family with children girls with the common beach pleasure.

Stone slabs lead almost to the water in many places. If you turn left, you will reach Fortaleza after about 1 km. Beachwanders, who want to pass through the tunnel tunnel and the beautiful rock formations, turn to the right. Praia do Vau is about 6 km away. The further you walk, the quieter the beach life. The building will be flatter and finally disappear behind the cliffs. Small restaurants and typical beach shops invite you to linger. Even if you are not resident in Portimão, this beach has a dangerous addictive factor and it is not unlikely that you will pull it back here.

Back to the overview

Praia da Rocha

praia_da_rocha_gross

Praia da Rocha war einmal der mondäne Badeort an der Algarve. Seit den frühen 1900er Jahren vergnügten sich hier die Reichen des Landes, 1910 wurde das Casino eröffnet. In den 30er Jahren entdeckten die Engländer dieses herrliche Seebad, welches gern mit Biarritz verglichen wurde. Von hieraus entwickelte sich der Tourismus an der gesamten Küste.

Wer von Portimão kommt, sieht sich einer Skyline gegenüber, die man sonst nur von Frankfurt oder New York kennt. Oft dienen daher die herrlichen Felsformationen besonders dafür, die abschreckende Seite des Massentourismus hervorzukehren. Dennoch: Der Strand direkt unterhalb der Flaniermeile ist breit und feinsandig, der Atlantik selten wild, der Strand fällt langsam und flach ins Wasser –dies alles ist hervorragend für Familien mit kleinen und größeren Kinder geeignet.

Die abgesteckten Areale für die Strandliegen der großen Hotels stören in keinster Weise, denn es bleibt mehr als genug Platz für alle. Hier trifft man nicht nur Touristen, dieser Strandabschnitt hat eher das Flair und den Charme eines Familienbades. Neben der herumtollenden Dorfjugend findet man hier und da auch eine empfindliche englische Lady mit großem Sonnenhut oder die vornehme Großfamilie mit Kindermädchen beim gemeinsamen Strandvergnügen.

Steinplatten führen an vielen Stellen nahezu bis zum Wasser. Wendet man sich nach Links, kommt man nach ungefähr 1 km nach Fortaleza. Strandwanderer, die durch Klippentunnel und an aufregend schöne Felsformationen vorbeilaufen möchten, wenden sich nach Rechts. Praia do Vau ist etwa 6 km entfernt. Je weiter Sie laufen, um so ruhiger wird das Strandleben. Die Bebauung wird flacher um schließlich ganz hinter den Klippen zu verschwinden. Kleine Restaurants und typische Strandbüdchen laden zum Verweilen ein. Selbst wenn Sie nicht in Portimão residieren – dieser Strand hat einen gefährlichen Suchtfaktor und es nicht unwahrscheinlich, dass es Sie wieder hier her zieht.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele