Portimão

Portimao_BellevueNo1_gross


Traditionally a major commercial and fishing port, Portimão is today one of the most popular destinations in the Algarve and a modern city that offers fantastic beaches that are close to the mouth of the River Alvor with its beautiful nature and ample entertainment.

To see how the boats arrive with the sunrise in the harbor and afterwards a fish auction is to be observed absolutely recommendable.

Or stroll along the promenade and taste the local favorite snack in one of the famous fish restaurants of the city: the unique sardines from the region on homemade bread. This delicacy is especially celebrated every year in August, because then there is the popular sardine festival.

In the center of the village stands the Igreja Matriz, an originally Gothic church. After the earthquake in 1755, only the portal remained, and the new façade was then raised all round. The azulejos inside and the carving of walnut wood in the high altar are worth seeing. To rest you can go to the small street cafés between the harbor and the entrance to the old town. In the summer there are occasional folklore events.

It is also highly recommended to take a boat trip on the river Arade. The varied landscape in the interior of the country is simply picturesque and is only discovered by some of the tourists.

The harbor is the epitome of the modern portimão and in the summer it is very well visited. There is a wide selection of bars, restaurants and nightclubs in a very exclusive environment. Especially Praia da Rocha is the most lively area in the evening, as there are many bars and nightclubs where you can celebrate the whole night, as well as a casino, which also attracts many foreign visitors. In the summer, when world-class DJs show up in many of the clubs, Praia da Rocha is one of the most exclusive hotspots of nightlife in the Algarve.

Back to the overview

Portimão

Portimao_BellevueNo1_gross


Traditionell ein bedeutender Handels- und Fischereihafen, ist Portimão heute eines der beliebtesten Reiseziele in der Algarve und eine moderne Stadt, die fantastische Strände, die Nähe zur Mündung des Flusses Alvor mit ihrer wunderschönen Natur und reichlich Unterhaltung bietet.

Zu sehen, wie die Boote mit dem Sonnenaufgang im Hafen einlaufen und anschließend eine Fischversteigerung zu beobachten ist unbedingt empfehlenswert.

Oder Sie bummeln an der Promenade entlang und kosten in einem der berühmten Fischrestaurants der Stadt den lokalen Lieblingssnack: die einzigartigen Sardinen aus der Region auf hausgemachtem Brot. Besonders gefeiert wird diese Köstlichkeit jedes Jahr im August, denn dann gibt es das beliebte Sardinenfest.

Im Zentrum des Ortes steht die Igreja Matriz, eine ursprünglich gotische Kirche. Nach dem Erdbeben 1755 blieb nur das Portal stehen, rundherum wurde dann die neue Fassade hochgezogen. Sehenswert sind die Azulejos im Inneren und das Schnitzwerk aus Nussbaumholz im Hochaltar. Um auszuruhen geht man am besten in die kleinen Straßencafés zwischen dem Hafen und dem Eingang zur Altstadt. Dort finden im Sommer gelegentlich folkloristische Veranstaltungen statt.

Äußerst empfehlenswert ist auch mit einem der Boote einen Ausflug auf dem Fluss Arade zu machen. Die vielfältige Landschaft im Landesinneren ist einfach malerisch und wird nur von einem Teil der Touristen entdeckt.

Der Yachthafen ist der Inbegriff des modernen Portimãos und im Sommer ist er sehr gut besucht. Hier gibt es eine große Auswahl an Bars, Restaurants und Nachtclubs in einer sehr exklusiven Umgebung. Besonders der Praia da Rocha ist am Abend die lebhafteste Gegend, denn hier gibt es viele Bars und Nachtclubs, in denen man die ganze Nacht feiern kann sowie ein Casino, das auch viele auswärtige Besucher anzieht. Im Sommer, wenn in vielen der Clubs DJs von Weltrang auflegen, gehört Praia da Rocha zu den exklusivsten Hotspots des Nachtlebens in der Algarve.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele