Monchique

Monchique_BellevueNo1_gross

If you want to see something else, “only” sand & sea, the best comes to Monchique. Located in the Serra de Monchique Mountains, which separates the Algarve from the neighboring Alentejo region, this lushly landscaped landscape is called the “Garden of the Algarve”, with gentle hills, dense forests and flowing streams. Here bananas grow next to oranges and walnuts and it is green all year round.

This beautiful hinterland was overlooked for many years, as the focus was on the splendor and glamor of the resort on the coast. The scenery is truly breathtaking. On peaceful paths you can walk through small villages, past cork oaks, chestnut trees and pine trees to the granite rocks of the higher regions.

The rhythm of life in the small town of Monchique is quite different from that in the lively resorts on the coast. Here is the home of artisans who maintain centuries-old traditions, as well as agricultural workers taking care of their terrace-shaped vegetable beds or their citrus groves, while their cattle graze peacefully in the pastures. Their products are found in delicious regional cuisine. The gustling sausage and the smoked ham, the unique honey that comes from the fragrant wild flowers of the region and the strong liqueur Medronho, made from the fruits of the strawberry tree all contribute to the famous gastronomy of the area.

If you walk around you will notice that Monchique, although the Algarve belongs, does not seem to be a typical town of the region. It is a charming, hillside place with steep cobblestone streets and whitewashed houses. A perfect starting point to visit the springs and discover the mountains. The lively monthly market is ideal to enjoy the regional cuisine and to purchase here folding chairs, wickerwork, pottery and knitwear. The Feira dos Enchidos Tradicionais (traditional sausage fair) in March and the Feira do Presunto (smoked ham exhibition), which is usually held in July, are much-visited annual events presenting all Monchique products.

Notable sights of the city are, for example, the Igreja Matriz with its Manueline portal: the pillars are reminiscent of harbors ending in five knots above the entrance. Or the beautiful Franciscan convent of Nossa Senhora do Desterro (Monastery of the Virgin of Exile). It was built in the 17th century by order of Pêro da Silva, a Viceroy of India. His magnificent magnolia tree, which he supposedly brought from India, is considered to be the largest in Europe. There is also the Café Central, which is located in the upper part of the city. Countless travelers have thanked here on paper on the wall for good food and the hospitality.

About 6 km south of Monchique is the picturesque small village of Caldas de Monchique, a spa where the only natural springs in the Algarve are located. The spring water, which is 32 ° C hot, has attracted visitors since Roman times to use the healing properties of the water. Today a visit to the springs is recommended due to their therapeutic effect in respiratory, muscular and rheumatic diseases. Caldas is an enchanting retreat with elegant 19th century houses adjoining a shaded central square and a beautiful wooded park full of acacias, camellias and hundred-year-old trees. The steady sound of the rippling water that flows through creeks, under footbridges, and fountains, together with the light reflected from the foliage, creates an incredible atmosphere of peace and relaxation.

Located just outside Caldas de Monchique in Vale de Boi, you will find Parque da Mina (Mina Park), an 18th century farmhouse. The interior of the house, once the property of a wealthy native family, is designed in the style of the time. Here you can see the replica of a typical Medronho distillery, visit an old mine and enjoy more than a hundred different farms, Ponies, miniature horses, Vietnamese pigs, sheep and various bird species. A great trip for the whole family.

On a hike up to Fóia, the highest peaks in the Algarve with an altitude of 902 meters, you can see the southern coast, which stretches from Faro to Cape St. Vincent on clear days. In the north you can even look up to the Arrábida mountains, which is located about 40 km south of Lisbon.

Back to the overview

Monchique

Monchique_BellevueNo1_gross

Wer mal etwas anderes sehen möchte, als „nur“ Sand & Meer, der kommt am besten nach Monchique. Im Gebirge Serra de Monchique gelegen, welches die Algarve von der benachbarten Alentejo-Region trennt, wird diese üppig bewachsene Landschaft mit sanften Hügeln, dichten Wäldern und fließenden Bächen der „Garten der Algarve” genannt. Hier gedeihen Bananen neben Orangen und Walnüssen und es ist ganzjährig grün.

Dieses wunderschöne Hinterland wurde viele Jahre lang übersehen, da sich die Aufmerksamkeit auf den Glanz und Glamour der Urlaubsorte an der Küste konzentrierte. Die Landschaft ist wahrlich atemberaubend. Auf friedlichen Wegen können Sie durch kleine Dörfer, vorbei an Korkeichen, Kastanienbäumen und Pinien hoch zu den Granitfelsen der höheren Regionen wandern.

Der Lebensrhythmus in der Kleinstadt Monchique ist ein ganz anderer als der in den lebhaften Urlaubsorten an der Küste. Hier ist die Heimat von Kunsthandwerkern, die jahrhundertealte Traditionen aufrechterhalten, sowie von Landarbeitern, die sich um ihre terrassenförmig angelegten Gemüsebeete oder ihre Zitrushaine kümmern, während ihr Vieh friedlich auf den Weiden grast. Ihre Erzeugnisse finden sich in der köstlichen regionalen Küche wieder. Die Griebenwurst und der Räucherschinken, der einzigartige Honig, der aus den duftenden Wildblumen der Region stammt, und der starke Likör Medronho, der aus den Früchten des Erdbeerbaums hergestellt wird, leisten alle ihren Beitrag zu der berühmten Gastronomie der Gegend.

Wenn man umherschlendert fällt auf, dass Monchique, obwohl der Algarve zugehörig, kein typisches Städtchen der Region zu sein scheint. Es ist ein bezaubernder, am Hang gelegener Ort mit steilen Kopfsteinpflasterstraßen und weiß getünchten Häusern. Ein perfekter Ausgangspunkt, um die Quellen zu besichtigen und die Berge zu entdecken. Der lebhafte monatliche Markt ist ideal, um die regionale Küche zu genießen und um hier hergestellte Klappstühle, Korbflecht-, Töpfer- und Strickwaren zu erwerben. Die Feira dos Enchidos Tradicionais (Traditionelle Wurstmesse) im März und die Feira do Presunto (Räucherschinkenmesse), die üblicherweise im Juli stattfindet, sind viel besuchte jährliche Veranstaltungen, bei denen alle Erzeugnisse aus Monchique präsentiert werden.

Bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten der Stadt sind beispielsweise die Igreja Matriz mit ihrem manuelinischen Portal: Die Pfeiler erinnern an Schiffstaue, die in fünf Knoten über dem Eingang enden. Oder das wunderschöne Franziskanerinnenkloster Convento de Nossa Senhora do Desterro (Kloster der Jungfrau der Verbannung). Es wurde im 17. Jahrhundert auf Anordnung von Pêro da Silva erbaut, einem Vizekönig von Indien. Sein prächtiger Magnolienbaum, den er angeblich aus Indien mitbrachte, gilt als der größte in Europa. Vielbesucht ist auch das im oberen Teil der Stadt gelegene Café Central. Unzählige Reisende haben sich hier auf Zetteln an der Wand für gutes Essen und die Gastfreundschaft bedankt.

Etwa 6 km südlich von Monchique liegt das malerische kleine Dorf Caldas de Monchique, ein Heilbad, in dem sich die einzigen natürlichen Quellen in der Algarve befinden. Das 32°C heiße Quellwasser zieht schon seit römischen Zeiten Besucher an, um die heilenden Eigenschaften des Wassers zu nutzen. Heute wird ein Besuch der Quellen aufgrund ihrer therapeutischen Wirkung bei Atemwegs-, Muskel- und Rheumaerkrankungen empfohlen. Caldas ist ein bezaubernder Rückzugsort mit eleganten Häusern aus dem 19. Jahrhundert, die an einen schattigen zentralen Platz und einen wunderschönen bewaldeten Park angrenzen, der voll von Akazien, Kamelien und hundertjährigen Bäumen ist. Der stetige Klang des plätschernden Wassers, das durch Bäche, unter Fußgängerbrücken hindurch und in Brunnen fließt, erschafft, zusammen mit dem Licht, das vom Laub reflektiert wird, eine unglaubliche Atmosphäre der Ruhe und Entspannung.

Direkt vor Caldas de Monchique in Vale de Boi gelegen ist, findet man Parque da Mina (Mina-Park), ein aus dem 18. Jahrhundert stammendes Bauernhaus. Das Innere des Hauses, das einst das Anwesen einer wohlhabenden einheimischen Familie war, ist im Stil der damaligen Zeit gestaltet. Hier kann man den Nachbau einer typischen Medronho-Brennerei sehen, eine alte Mine besichtigen und sich an über einhundert verschiedenen Hoftieren erfreuen, wie z.B. an Ponys, Miniziegen, vietnamesischen Schweinen, Schafen und verschiedenen Vogelarten. Ein prima Ausflug für die ganze Familie.

Bei einer Wanderung hoch zum Fóia, dem mit 902 Metern höchsten Gipfel in der Algarve, können Sie an klaren Tagen die Südküste sehen, die sich von Faro bis zum Kap St. Vincent erstreckt. In nördlicher Richtung kann man sogar bis zum Arrábida-Gebirge schauen, das ca. 40 km südlich von Lissabon gelegen ist.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele