Lagos

Lagos_gross

Lagos is one of those enchanting seaside resorts in the Portuguese Algarve that you should definitely see.

The bay of Lagos determines the fate of this pretty town and its inhabitants to this day. Located opposite the North African coast at the mouth of the Bensafrim River, the town attracted settlers and foreign invaders and became a center of explorations in Portugal’s Golden Age of Discoveries.

Prince Henry the sailor made the entire region famous. He lived in Lagos, built his famous caravels here and opened his seafaring school in nearby Sagres. Lagos soon became a naval hub. Ships laden with riches and slaves made the city a center for trade with Africa, bringing wealth and prosperity to the region.

Although the earthquake and seaquake in 1755 destroyed a large part of the town and the subsequent 11m high tidal wave swept the ships to the inland, many houses have retained their traditional masonry, the magical wrought-iron balconies and the shaded inner courtyards. The cobblestone streets are lined with shops, bars and restaurants and invite you to stroll and linger. Be sure to try the delicious local specialties such as marinated taro fish, coral snails with beans, stews with mussels and stuffed squid.

In the summer months the town is very lively. There are music, exhibitions and all kinds of entertainment on the Praça Luís de Camões, one of the most important squares in Lagos.

In addition to famous churches such as the Igreja de Santo António with the impressive carvings in the altar area, the Muralhas (city walls) with the great view over the bay and the mountains and the Castelo dos Governadores (Governor’s Palace) is particularly recommended the Lagos Lagoon. Lined with shops, cafes and restaurants, it is a great place to sit back with a drink and watch the hustle and bustle.

Back to the overview

Lagos Algarve

Lagos Algarve

Lagos ist einer dieser zauberhaften Küstenorte der portugiesischen Algarve, den man unbedingt gesehen haben sollte.

Die Bucht von Lagos bestimmt das Geschick dieser hübschen Stadt und ihrer Einwohner bis heute. Gegenüber der nordafrikanischen Küste an der Mündung des Flusses Bensafrim gelegen, zog der Ort Siedler und ausländische Invasoren an und wurde in Portugals Goldenem Zeitalter der Entdeckungen zu einem Zentrum der Entdeckungsreisen.

Prinz Heinrich der Seefahrer machte die gesamte Region berühmt. Er  wohnte in Lagos, baute hier seine berühmten Karavellen und eröffnete im nahegelegenen Sagres seine Seefahrtschule. Lagos wurde bald darauf ein Knotenpunkt für die Seefahrt. Schiffe, die mit Reichtümern und Sklaven beladen waren, machten die Stadt zu einem Zentrum für den Handel mit Afrika und brachten Reichtum und Wohlstand in die Region.

Obwohl das Erd- und Seebeben 1755 einen Großteil der Stadt zerstörte und die anschließende 11m hohe Flutwelle die Schiffe bis ins Inland spülte, haben viele Häuser ihr traditionelles Mauerwerk, die zauberhaften schmiedeeisernen Balkone und die schattigen Innenhöfe bewahrt. Die Kopfsteinpflasterstraßen sind von Geschäften, Bars und Restaurants gesäumt und laden zu einem Spaziergang und zum Verweilen ein. Probieren Sie unbedingt von den köstlichen lokalen Spezialitäten wie marinierten Stöckerfisch, Wellhornschnecken mit Bohnen, Eintöpfe mit Muscheln sowie gefüllten Tintenfisch.

In den Sommermonaten ist das Städtchen sehr belebt. Bis in die Nacht hinein gibt es Musik, Ausstellungen und allerlei Unterhaltung auf der Praça Luís de Camões, einem der zentralen Plätze in Lagos.

Neben berühmten Kirchen wie der Igreja de Santo António mit den beeindruckenden Schnitzereien im Altarbereich, den Muralhas (Stadtmauern) mit dem tollen Ausblick über die Bucht und auf die Berge und dem Castelo dos Governadores (Gouverneurspalast) ist besonders der Yachthafen von Lagos zu empfehlen. Gesäumt von Geschäften, Cafés und Restaurants ist es ein großartiger Ort, um sich mit einem Getränk zurückzulehnen und das Treiben zu beobachten.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele