Fóia

Foia_BellevueNo1_gross


The highest mountain of the Serra de Monchique, the limit of Alentejo to the Algarve. With its 902 m, the Foia is the highest of the two mountain ranges. The Picota, on the other side of the valley and in which reason Monchique is located, is only about 755 m high.

The Foia has a large viewing platform on its top and here you can look far over the country. In addition to a restaurant, you will also find the opportunity to purchase typical craftsmanship from the region and above all from Monchique. If you have a clear view, which is always the case with good weather, you can look up to the south coast, make Alvor or Portimao easy. The Foia is regularly also the venue of auto-rally events. Here you can stand directly at the race track while still enjoying the view. On the way to Foia, you will also pass small springs. If you like to stop for a short break and enjoy the unspoilt water of the mountains.

In 2016 a part of the beautiful forest area along the road up to Foia fell victim to a larger forest fires. Since the big fires in 2003, much has improved to protect against forest fires. As soon as the hot season starts, a “flying group” is always present in nearby Monchique, and since the construction of the Barragem de Odeluca in 2011, the necessary fire-fighting water can be transported directly from the reservoir.

Back to the overview

Fóia

Foia_BellevueNo1_gross


Der Fóia ist der höchste Berg der Serra de Monchique, die Begrenzung von Alentejo zur Algarve. Mit seinen 902 m ist der Fóia der höchste der beiden Erhebungen des Gebirges. Der Picota, auf der anderen Seite des Tals in dessen Grund Monchique gelegen ist, ist nur ca. 755 m hoch.

Der Fóia hat auf seiner Kuppe eine große Aussichtsplattform und von hier können Sie weit über das Land schauen. Neben einem Restaurant gibt es hier auch die Möglichkeit, typische Handwerkskunst der Region und vor allem aus Monchique zu erwerben. Bei klarer Sicht, was bei gutem Wetter eigentlich immer der Fall ist, können Sie bis zur Südküste schauen. Alvor oder Portimão sind leicht auszumachen. Der Fóia ist regelmäßig auch Schauplatz von Auto-Ralley-Events. Hier können Sie direkt an der Rennstrecke stehen und gleichzeitig noch den Ausblick genießen. Auf dem Weg zum Fóia kommen Sie auch an kleineren Quellen vorbei. Machen Sie doch mal Pause und genießen das unverfälschte Wasser der Berge.

2016 ist ein Teil der wunderschönen Waldfläche entlang der Straße hinauf zum Fóia einem größeren Waldbrand zum Opfer gefallen. Seit den großen Bränden 2003 hat sich viel verbessert zum Schutz vor Waldbränden. Sobald die heiße Saison beginnt, ist im nahegelegenen Monchique stets eine „fliegende Einsatztruppe“ zur Stelle. Diese kann seit dem Bau des Barragem de Odeluca im Jahre 2011 das nötige Löschwasser direkt aus dem Stausee holen.

Zurück zu den Ausflugszielen