Estoi

Estoi_BellevueNo1_gross

 

The municipality of Estoi is located on the edge of the Serra do Monte Figo, about 10 km north of Faro. Today, it belongs to the district of the city of Faro and was already settled in prehistoric times. The Romans have also strongly influenced this area, as can be seen in the ruins of Milreu.

Estoi is a typical Algarve village of rural Barrocal, the line between the coastal region (Litoral) and the mountain range (Serra). Since here two areas clash, one can admire a diverse flora and fauna. The rural character makes for pleasant walks in a varied environment, because single and unique estates – magnificent Quintas -, simple casas, modern villas or ruined ruins.

The Barrocal is characterized by agricultural agriculture and useful trees that are often found between the decayed stone walls: wild olive trees, juniper, grapes, cherries, melons, almonds, olives and citrus fruits are cultivated here. Especially in the winter one can enjoy the orange-colored fruits of the many flowering orange trees. In spring the almond trees bloom and cover the country with a pink carpet. Due to the versatile planting, the Barrocal is evergreen and offers all year round what to marvel at.

The center of Estoi is the square in front of Igreja de São Martinho de Estoi, also called Igreja Matriz. The Palácio do Conde de Carvalhal, which gradually became extinct after the Count’s death in 1875, is worth visiting. Today belongs to the Palácio of the city of Faro and is being renovated. The Roman ruins of Milreu, mentioned above, are also found at the beginning of the town. Here you can explore bathhouses, remains of mosaics and ruins of a Christian basilica from the 4th century, built over a Roman temple.

Back to the overview

Estoi Algarve

Estoi Algarve – Appartements Bellevue No.1

Am Rand der Serra do Monte Figo, ca. 10 km nördlich von Faro, liegt die Gemeinde Estoi. Heute gehört sie zum Bezirk der Stadt Faro und wurde bereits in vorchistlicher Zeit besiedelt. Auch die Römer haben diesen Landstrich stark geprägt, wie man an den Ruinen von Milreu sehen kann.

Estoi ist eine typische Algarve-Gemeinde des ländlichen Barrocal, den Landstrich zwischen der Küstenregion (Litoral) und dem dahinterliegenden Gebirge (Serra). Da hier zwei Gebiete aufeinanderstoßen, kann man eine vielfältige Flora und Fauna bestaunen. Der ländliche Charakter verleitet zu gemütlichen Spaziergängen in einer vielfältigen Umgebung, denn immer wieder erscheinen alleinstehende Anwesen – prächtige Quintas – , einfache Casas, moderne Villen oder zerfallene Ruinen.

Das Barrocal ist geprägt durch landwirtschaftlichen Ackerbau und Nutzbäume, die oft pitoresk zwischen zerfallenen Steinmäuerchen zu finden sind: Wilde Ölbäume, Wacholder, Weintrauben, Kirschen, Melonen, Mandeln, Oliven sowie Zitrusfrüchte werden hier angebaut. Besonders im Winter kann man sich an den orangefarbenen Früchten der vielen blühenden Orangenbäume erfreuen. Im Frühjahr blühen die Mandelbäume und überziehen das Land mit einem rosafarbenen Teppich. Durch die vielseitige Bepflanzung ist das Barrocal immergrün und bietet ganzjährig was zu Bestaunen.

Mittelpunkte des Ortes Estoi ist der Platz vor der Igreja de São Martinho de Estoi, auch Igreja Matriz genannt. Sehenswert sind der Palácio do Conde de Carvalhal, welcher nach dem Tod des Grafen 1875 langsam verfiel. Heute gehört der Palácio der Stadt Faro und wird renoviert. Am Ortseingang finden sich auch die, oben bereits erwähnten, Römischen Ruinen von Milreu. Hier kann man Badehäuser, Reste von Mosaiken und Ruinen einer christlichen Basilika aus dem 4. Jh. erforschen, welche über einem römischen Tempel erbaut wurde.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele