Carvoeiro

carvoeiro_gross

Carvoeiro is definitely worth a visit. The location in the narrow bay has prevented too many hotels being built so that the former small fishing village is today an idyllic little town of the Algarve, which has already bewitched many sun-drenched. Already in the early 1900s, rich Portuguese from the north were able to erect their holiday houses, which they inhabited during the summer months. From this time comes also the Spielcasino, whose ruin is still today.

Carvoeiro is a popular and lively resort. This is not least because, thanks to a rational planning of the district administration in Lagoa, the place is “free of high costs”. The holiday resorts, which have settled around the actual town center, have developed into a landscape adapted to the landscape. This is why Carvoeiro can easily be described as a villa.

In the immediate vicinity you will find beautiful sections of the rocky gorge, such as the Algar Seco. From the road on the cliff, a staircase leads down to these magnificent rock formations and grottos, where you can climb around as you wish. Wind and weather have shaped this landscape from the pillars, plateaus and caves over the centuries. The tides do, by the way, make this place appear spooky; A small “mountain lake” rises and falls with ebb and flow, the sea gurgles from angled caves and crevices; The color of the limestone changes with the sunlight and the sun.

The access road to Carvoeiro ends at the main square and center. On the left and right the square is framed by the rising rocky coast. In the summer, music is played on a small stage, and you can meet in the numerous cafes and restaurants. From this place one reaches the only church of the place. From the forecourt of the church you can enjoy a wonderful view of the beach bay and the village and even to Portimão or Lagos. Particularly impressive and even spectacular is the evening sunset.

From here you can take a trip to Silves (15 minutes by car), the former capital of the Algarve, with the historical Castel and an interesting market hall.

Back to the overview

Carvoeiro

carvoeiro – Appartements Bellevue No.1

Carvoeiro, hier lohnt es sich mit etwas Zeit die Stadt zu besuchen. Die Lage in der engen Bucht hat verhindert, dass hier zu viele Hotels gebaut werden, so dass das ehemalige kleine Fischerdorf heute ein idyllisches Städtchen der Algarve ist, welches schon viele Sonnenhungrige verzaubert hat. Schon in den frühen 1900er Jahren leisteten es sich reiche Portugiesen aus dem Norden, hier ihre Ferienhäuser zu errichten, welche sie während der Sommermonate bewohnten. Aus dieser Zeit stammt auch noch das Spielcasino, dessen Ruine noch heute steht.

Carvoeiro ist ein beliebter und belebter Ferienort. Nicht zuletzt deswegen, da dank einer vernünftigen Bauplanung der Kreisverwaltung in Lagoa der Ort „hochhausfrei“ ist. Die Ferienanlagen, die sich um den eigentlichen Ortskern herum angesiedelt haben, sind in einer der Landschaft angepassten Bauweise entstanden. Daher kann sich Carvoeiro ohne weiteres als Villenort bezeichnen.

In unmittelbarer Nähe findet man wunderschöne Abschnitte der Felsalgarve, wie zum Beispiel der Algar Seco. Von der Straße an der Steilküste führt eine Treppe zu diesen grandiosen Felsformationen und Grotten hinab, in denen Sie nach Lust und Laune herumklettern können. Wind und Wetter haben im Laufe von Jahrhunderten diese Landschaft aus Felssäulen, Plateaus und Höhlen geformt. Die Gezeiten tun ein übrigens, um diesen Ort gespenstisch erscheinen zu lassen; ein kleiner „Bergsee“ steigt und fällt mit Ebbe und Flut, das Meer gurgelt aus verwinkelten Höhlen und Spalten; die Farbe des Kalksteins ändert sich mit dem Sonnenlicht und dem Sonnenstand.

Die Zufahrtsstraße nach Carvoeiro endet am Hauptplatz und Zentrum. Links und rechts wird der Platz von der ansteigenden Felsküste malerisch eingerahmt. Hier wird im Sommer abends auf einer kleinen Bühne Musik gemacht, man trifft sich gern in den zahlreichen Cafés und Restaurants. Von diesem Platz aus gelangt man zur einzigen Kirche des Ortes. Vom Vorplatz der Kirche kann man einen wundervollen Blick auf die Strandbucht und den Ort und sogar bis hin zu Portimão oder Lagos genießen. Besonders beeindruckend und sogar spektakulär ist abends der Sonnenuntergang.

Von hier lohnt sich ein Ausflug nach Silves (ca. 15 Autominuten entfernt), der ehemaligen Hauptstadt der Algarve, mit dem geschichtsträchtigem Castel und einer interessanten Markthalle.

Zurück zur Übersicht Ausflugsziele